adressblog

domainblog || global domain management

adressblog header image 2

new gTLD .APP kommt

März 14th, 2018 · No Comments · Neue gTLDs / new gTLDs

Nach längerer Zeit kommt mal wieder eine neue TLD auf den Markt, die für größeres Interesse sorgen könnte: .APP

Die TLD kommt wie gewohnt in 3 Phasen auf den Markt:

  1. 29. März bis 01. Mai 2018: Sunrise Phase für Markeninhaber (Voraussetzung: Marke im TMCH hinterlegt)
  2. 01. bis 08. Mai: Early Access Phase: .app Domains zum erhöhten Preis
  3. Die allgemeine Registrierung startet am 08. Mai 2018 nach dem Prinzip „first come, first served“

.APP ist eine der ersten TLDs, die HSTS-Preloading (HTTP Strict Transport Security) auf TLD-Ebene einsetzt. Das bedeutet, dass die APP-Domains via https verschlüsselt sein müssen. Vergabestelle für .APP Domains ist Google Tochter „Charleston Road Registry Inc.“

Preise für .APP stehen noch nicht fest.

Google hatte den Zuschlag für den .APP Betrieb im Rahmen einer Auktion in 2015 für 25 Mio. USD ersteigert und sich damit gegen 12 Mitbewerber durchgesetzt.

Wichtig für alle zukünftigen .APP-Domainbesitzer: Nur HTTPS-verschlüsselte .APP-Domains werden auflösen!

Tags: ··