adressblog

domainblog || global domain management

adressblog header image 2

.canon wird zur Haupt-URL

Mai 30th, 2016 · No Comments · Neue gTLDs / new gTLDs, TLD news

Von den über 1.900 Bewerbungen für eine new gTLD waren mit über 900 der Großteil für eigene Unternehmens-TLDs. Während bei den generischen new gTLDs schon Nutzung vielerorts zu verzeichnen ist, liegen die meisten Unternehmens-URLs noch brach, bzw. werden nur sehr zaghaft eingesetzt. Einige Beispiele „öffentlicher“ Nutzung haben wir zusammengestellt. Der japanische Elektronik-Konzern CANON geht da weitaus offensiver in die Nutzung. So wird seit Mitte Mai 2016 die globale Hauptdomain www.canon.com direkt auf http://global.canon umgeleitet und der Auftritt damit auf einer .canon TLD gehostet. Dies geschah zeitgleich mit einem Relaunch der globalen Website wie Canon bekannt gab. Damit ist CANON vielen anderen Markeninhabern mit eigener delegierter new gTLD weit voraus. Die haben sich bisher nur testweise mit kleineren Aktivitäten an neue TLDs herangetastet. Canon teilt seinen Usern damit offen mit, dass die Adressierung zukünftig eine neue sein wird. Leider werden experimentierfreudige User wenig Freude haben, wenn Sie andere Kombinationen mit .CANON ausprobieren: laut nTLDStats sind nur 3 Domains unter .canon registriert.

Canon war im Prinzip ein Pionier in Bezug auf Brand-TLDs, als im Jahre 2010 vergleichsweise früh bekanntgegeben wurde, dass man sich für eine eigene TLD beworben hatte.

  • Share/Bookmark

Tags: ·