adressblog

domainblog || global domain management

adressblog header image 2

.Brand TLDs gehen live

August 31st, 2015 · 1 Comment · Neue gTLDs / new gTLDs, TLD news

Inzwischen sind gute 740 new gTLDs durch die ICANN delegiert worden. Die meisten davon sind bereits registrierbar. Zeit einmal zu schauen, welche Domains mit neuen Endungen auch genutzt werden.

Als erstes ist uns Anfang 2015 in einer Zeitschrift die Adresse http://privatbank.berlin ins Auge gefallen – wirklich ein „early adopter“.  Für sehr viel Furore sorgte kürzlich Google mit der Gründung der Holding Alphabet Inc. verbunden mit der Ansage, dass die offizielle Adresse https://abc.xyz lauten solle.  Alphabet.com gehört seit langem dem Autokonzern BMW und wird aktiv genutzt. Das hat in jedem Falle für einen Boom unter der .XYZ TLD gesorgt, welche die nTLD-Statistik mit über 1,1 Mio registrierten Domains derzeit anführt.  BMW ist selbst Bewerber gewesen, und hat für .bmw 6 und für .mini 17 Domains registriert. BMW testet diese offensichtlich schon im kleinen Rahmen, z.B. mit dieser Adresse für die MINI Dealer Experience Stockholm 2015: https://imde2015.mini oder auch der Pharmakonzern Merck mit www.magazin.emerck (um die Endung .merck gibt es Wettbewerb mit dem gleichnamigen Konzern in USA).

Aber auch andere Unternehmensbewerber mit eigener TLD kommen langsam ans Licht. Wenn auch noch nicht offline beworben, funktionieren u.a. bereits folgende Adressen (leider teils nur als Re-direct auf eine „alte“ TLD)

Der schwedische Papierkonzern SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) kommt bereits auf über 550 eigene .sca-Domains. Danach folgen die chinesische CITIC Group mit mehr als 230 .citic-Domains und der Finanzdienstleister Bloomberg mit knapp über 200 .bloomberg-Domains.

Eine amerikanische Agentur mit 160 Mitarbeitern hat kürzlich seine Hauptdomain von Upshot.net auf Upshot.Agency geändert – Kommentar des CEO:

“It’s fairly progressive right now to be doing this, but once domain names that are more creative and expressive catch on, everyone will be using them. For now, it paints us as progressive thinkers.”

Und so muss man wohl es sehen. .COM hat auch klein angefangen – in 1985 hat auch nicht jedes Unternehmen gemeint, es würde eine Domain brauchen. Aber die Zeiten ändern sich, und bei fast jedem Unternehmen gibt zumindest eine paar wenige passende new gTLDs, die in Zukunft doch gut gebraucht werden könnten.

p.s. Die Deutsche Bahn hat diese Domain übrigens nicht selbst registriert: http://bahn.sucks. Wäre im Nachhinein evtl. eine Idee gewesen..

p.s.² Weitere Unternehmen, die new gTLDs nutzen:

www.apple.news

www.FC.BAYERN und www.kidsclub.bayern

assistmoneypenny.sony

http://home.cern

http://nic.fox (recht außergewöhnliche NIC-Seite)

https://www.tv.dvag

http://trucklife.man

http://www.next100.bmw

sevillamotor.seat
irunamotor.seat
next.design

https://blog.google

https://www.gruppe.pictet

 

  • Share/Bookmark

Tags:

One Comment

  • .canon wird zur Haupt-URL

    […] werden nur sehr zaghaft eingesetzt. Einige Beispiele “öffentlicher” Nutzung haben wir zusammengestellt. Der japanische Elektronik-Konzern CANON geht da weitaus offensiver in die Nutzung. So wird seit […]