Quasi zeitgleich haben die Vergabestellen für .NZ (Internet New Zealand Inc) und .UK (Nominet) bekannt gegeben, dass es zukünftig auch Domains auf dem second level geben wird. Bis waren die Registrierung unter.UK und .NZ nur auf den third level beschränkt, z.B. name.co.nz, name.org.nz oder name.net.nz.
Zur Begründung der Einführung wurde die größere Wahlmöglichkeiten, aber auch die konkurrierende Einführung hunderter neuer TLDs angeführt.

Während die alten 3rd level Varianten bestehen bleiben sollen (bei .UK gibt es (.co.uk, .org.uk, .net.uk, .me.uk, .plc.uk, .ltd.uk und sch.uk), werden im Laufe des Jahres 2014 die Domains auf dem 2nd level freigeschaltet.

Die Sicherung von Vorrechten (bestehenden .UK oder .NZ Domains) wird im Rahmen einer Sunrise geregelt.

Für .UK gilt: Alle Inhaber eine CO.UK haben automatisch Vorrecht auf die entsprechende .UK Domain. Diese wird bis zur Aktivierung durch den Inhaber für 5 Jahre freigehalten.
Für .NZ gilt: Inhaber eine gleichlautenden .xx.nz Domain haben ein Vorrecht. Sollte aber z.B. zwischen dem Inhaber der gleichlautenden name.org.nz und name.co.nz keine Einigung erzielt werden, dann wird name.nz für keinen der beiden aktiviert werden können.

Für .NZ wird die Policy Anfang 2014 bereitstehen, Sunrise Period für .NZ auch in 2014.

Nominet gibt für .UK einen Start für Sommer 2014 bekannt.

FAQ 2nd level .NZ

FAQ 2nd level .UK

In der Vergangenheit haben auch schon andere TLD-Betreiber ihre Namensräume liberalisiert, zuletzt z.B. in Mexiko, Costa Rica und Guatemala. Den third level Domains am treusten ist noch Südamerika mit .COM.BR und .COM.AR. In Europa war .UK die letzte „3rd-level“ TLD. Nur in der Türkei ist die Registrierung auf dem 2nd level noch nicht möglich.