Unter .COM sind weltweit unter allen TLDs die meisten Domains registriert (nach aktuellen Zahlen von Verisign ca 97 Mio. der insgesamt ~210Mio Domains) – kein Wunder, keine TLD ist global so prestigeträchtig und universell nutzbar. Umso ärgerlicher, wenn die „eigene“ .COM Domain schon weg ist, oder die, die für eine neues Projekt oder Produkt gebraucht werden könnte. Folgend ein paar Ideen für Alternativen:

.co
Die Top-Level-Domain .co wurde von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) eigentlich an Kolumbien vergeben, wird jedoch seit kurzem von einem privaten Unternehmen verwaltet. Seit dem Start im Juli 2010 wurden über 1 Mio. Registrierungen unter .co verzeichnet, die Domain stellt somit eine ernsthafte Konkurrenz zu .com dar.

Ursprünglich wurde .co von der Universidad de los Andes verwaltet, nach 10 Jahren beginnt sie nun unter neuer Führung kommerzielle Interessen zu erfüllen. Laut Juan Diego Calle, Geschäftsführer des verwaltenden Unternehmens, war es sehr schwierig, entsprechende Richtlinien und Gesetze zu formulieren, um .co für kommerzielle Zwecke verwerten zu können. Ein Viertel des erwirtschafteten Gewinnes gehe nun an Kolumbiens Regierung. Calle erhofft sich in den nächsten drei bis fünf Jahren weitere drei bis fünf Millionen Registrierungen. Laut seinen Angaben werden zur Zeit rund 38 Prozent der Neuregistrierungen aus den USA und etwa 20 Prozent aus Europa beantragt, wobei Großbritannien hier am stärksten vertreten ist.

„.CO“ steht dabei gleichermassen für Begriffe wie „COmpany“, „COmmercial“, „COoperation“, „COmmunities“, aber auch „COnnection“, „COmmunication“ und „COllaboration“

.eu und .asia, + .africa kommt
Die Zahlen für .EU haben sich zwischen beachtlichen 3-4Mio Registrierungen eingependelt. In der Kommunikation von großen Unternehmen trifft man noch selten auf diese Endung, aber sie deckt immerhin eine sehr großen Namensraum ab, und bietet sich als Alternative für diejenigen, deren eigene europäische Länderendung nicht mehr verfügbar ist.

Das gleiche gilt für die .ASIA, die sich im Vergleich aber noch nicht ganz so gut durchsetzen konnte (< 500.000 Domains). anzumerken: Für .africa und den lateinamerikanischen Raum stehen bereits Bewerber in den Startlöchern, um sich für entsprechende TLDs bei der ICANN zu bewerben.

org
.org ist nach wie vor primär eine Endung für nicht-kommerzielle Organisationen oder Themen, von denen es mit über 9 Mio Domains jedoch auch sehr viele gibt.

net
Die Endung .net, ursprünglich für Provider gedacht („Networks“), mausert sich im Schatten von .com mit immerhin knapp 15 Mio registrierten Domains. Viele Unternehmen nutzen eine .net

.biz & .info
Während sich .info in einigen Branchen wie Medizin und Tourismus mit insgesamt gut 8 Mio registrierten Domains durchgesetzt hat, führt . biz mit 2 Mio registrierten Domains weiterhin ein Schattendasein.

Vanity TLDs
Unter sog. Vanity TLDs lassen sich für spezielle Zwecke auch gute Domains finden. Dies sind idR eigentlich Länder-TLDs, die aber mit Ihrer Endung auch einen anderen Sinn ergeben:

  • .ag (Antigua and Barbuda) für Aktiengesellschaft
  • .am und .fm (Armenien und Mikronesien) für Radiostationen
  • .by (Weissrussland) für Bayern
  • .cc (Cocos Inseln) wird häufig in Österreich verwendet
  • .it (Italien) in der IT-Branche
  • .me (Montenegro), z.B. call.me
  • .nu (Niue) heisst „jetzt“ in vielen Skandinavischen Sprachen
  • .pr (Puerto Rico) für „Public Relations“
  • .tk (Tokelau) für Telekommunikation
  • .tv (Tuvalu) für Television (z.B. viva.tv)
  • .ws (Western Samoa) für Website

TLD als Teil des Namens
Eine andere Variante ist es, die TLD als Teil des Namen einzubauen, wenn es eine entsprechende Endung zum Namensuffix gibt. Beispiel: del.icio.us (die jedoch trotzdem vor kurzem die Domain delicious.com erworben haben) oder s.erious.ly

Generische Domain statt Firmennamen
Wenn der eigene Firmenname als .de oder .com nicht mehr frei ist, könnte auch ein Gattungsbegriff unter .com oder .de in Frage kommen. Dafür wird aber vermutlich einiges investiert werden müssen, denn generische Domains werden mit teils sehr hohen Preisen gehandelt. Insbesondere unter .com können es auch Millionenbeträge werden.

Neue TLDs
Mit der Einführung der neuen TLDs werden sich neue Möglichkeiten des Brandings auftun – entweder mit einer eigenen TLD (.brand) oder unter den generischen TLDs, die zu erwarten sind. Dort finden sich z.B. Kandidaten wie .gmbh, .bayern/.berlin, .bank oder .hotel. Mit etwas Glück geht es noch in 2012 los.