adressblog

domainblog || global domain management

adressblog header image 2

domain related news (Facebook, Google Analytics, Korea)

Januar 13th, 2011 · No Comments · TLD news

Facebook hat die Domain FB.COM angeblich für über 8 Mio. USD gekauft und damit in eine kurze .com Domain investiert. Verkäufer war eine non-profit Organisation, das American Farm Bureau. Genutzt werden wird die Domain vermutlich für die „Social Inbox“, die Facebook schon vor einigerZeit angekündigt hat. Die facebook.com wird bereits von Facebook Mitarbeitern genutzt und ist damit ungeeignet für einen Mail-Service für Kunden bzw. User.

PCWorld berichtet, dass Nordkorea die eigene TLD .kp wieder online bringen will. Aus ungeklärten Gründen ist seit einigen Monaten die DNS-Infrastruktur für .KP abgeschaltet, die bis dahin von einer Berliner Firma betrieben worden war.  Für Unternehmen außerhalb Nordkoreas wird die Endung vermutlich wohl weiter uninteressant bleiben.

Die Internet World berichtet, dass aktuell wieder Abmahnungen für Website-Betreiber drohen, die Google Analytics einsetzen. Hamburgs oberster Datenschützer hat die Verhandlungen mit Google über sein Webanalyse-Tool für gescheitert erklärt. Der Bericht zeigt auch, wie man die Erfassung von IP-Adressen durch Analytics – sowohl als User als auch als Website-Betreiber – unterbinden kann.

Tags: ···

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment

You must log in to post a comment.