Gute Nachricht für alle, die ihre neu erworbene .CO Domain für mehr als nur Tätigkeiten im kolumbianischen Raum nutzen wollen: Google hat bestätigt, dass .CO Domains für die Suchmaschinenplatzierung nicht als Länderendung für Kolumbien, sondern als generische internationale Endung (ähnlich .COM, .NET, INFO etc) angesehen werden. Dies setzt voraus, dass entsprechend international relevante Inhalte auf der Website hinterlegt sind. Eine Möglichkeit, die eigene .CO Domain als „international“ einzustufen, wird in Kürze in die  „Google Webmaster Tools“ eingebaut.

Normal werden Länder-Websites auf der jeweiligen lokalen google.xx Suchmaschine gut geranked, aber nicht automatisch auch auf anderen google.xx Suchmaschinen. Für das internationale Ranking läßt diese Regelung für .CO Domains besserer Rankings erhoffen. Einschränkend muss gesagt werden, dass der Domainname nur ein Kriterium unter vielen für ein gutes Ranking darstellt.

Aktuell (Stand Anfang August 2010) sind über 410.000 .CO Domaisn registriert. Die neue kolumbianische Endung wird von vielen Marktteilnehmern als gute Alternative für .COM gesehen und entsprechend von den Registraren gepushed.

Quelle: pcpro.co.uk