Nach .Canon bringen sich auch andere Unternehmen in Position, sich für ihre eigene TLD zu bewerben. So wurden in Diskussionen im ICANN comment forum zum neuen Draft Applicant Guidebook (ICANN Bewerberhandbuch für eine eigene TLD in aktueller Version 4) Kommentare von IBM Mitarbeitern dahingehend gedeutet, dass sich IBM für eine „corporate“ Version einer eigenen TLD/Endung bewerben wird (.IBM). Das macht im Falle IBMs natürlich viel Sinn: IBM ist global tätig und hat einen kurzen prägnanten Namen.

UNICEF hat seinerseite eine Ausschreibung auf der eigenen Website veröffentlicht, in der ein Partner für die Evaluierung einer eigenen TLD (.unicef) gesucht wird. Wörtlich heisst es:

UNICEF is exploring the option of selecting a vendor for developing an application to secure the .unicef domain and subsequently managing it on behalf of UNICEF for an initial period of two years.

Die Firma Schott hat derweil in USA eine Markenanmeldung für .schott eingereicht – ob es dabei darum geht, eine eigene Bewerbung um .schott vorzubereiten oder nur präventiv andere Bewerber von einer gleichen Bewerbung abzuhalten, ist offen.

Dies zeigt, dass große Unternehmen die nTLDs wirklich ernst nehmen und trotz der beträchtlichen Kosten in Ihren online-Marken investieren wollen. Wir sind gespannt auf weitere ‚outings’…

[update Jul 2011] Weitere bekannte Bewerber sind:
.verisign
.neustar
.hitachi