An dieser Stelle finden Sie einen kurzen Überblick, wie sich die 21 (generischen) gTLDs und 255 ccTLDs (Länderendungen) zahlenmäßig voneinander abgrenzen.

Stand: Ende Q1/2010

Gesamtzahl Domains (gTLD+ccTLD) weltweit: über 193 Mio

  • davon ca. 117 Mio gTLDs
  • davon ca. 76,3 Mio ccTLDs

Das sind 1 Mio. mehr Domains als im Q4/2009, wobei die gTLDs stark gestiegen sind und die Anzahl der ccTLDs (minus 2,3 Mio) aufgrund vieler Löschungen unter .CN (minus ein Drittel) gesunken ist.

Die größten TLDs sind:

  1. .com
  2. .de
  3. .net
  4. .cn
  5. .uk
  6. .org
  7. .info
  8. .nl
  9. .eu
  10. .ru

Bei den ccTLDs folgen auf weiteren Plätzen .ar, .br. und .it.  Die Top10 der ccTLDs stehen für 62% aller ccTLD Registrierungen.

Es gibt insgesamt 99,3 Mio .COM und .NET Domains weltweit. Die restlichen 17,7 Mio gTLDs bestehen aus .org, .biz, .info und anderen Exoten-gTLDs wir .pro und .travel.

Bei den .COM Registrierungen wird ein starker Zusammenhang zwischen dem Betrieb einer Website und den Renewal-Raten von Domains hergestellt. 88% der .COM und .NET Domains zeigen auf eine Website. Die Renewal-Rate liegt am höchsten, wenn die Domain auf eine Website mit mehreren Pages zeigt. 24% der com/net zeigen nur auf eine „onepage“ Web site – diese sind vermutlich geparkt (Baustelle, Werbung) und sind damit vermutlich größenteils spekulativ registriert.

Quelle: Verisign Domain Name Industry Brief