adressblog

domainblog || global domain management

adressblog header image 2

WIPO diskutiert Schiedsverfahren für Social Networks

Oktober 14th, 2009 · No Comments · Domainrecht / law, Markenführung / brand mgmt

Auf einer Veranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens der UDRP (Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy) bei der WIPO wurde laut Berichten auf Heise unter anderem auch über die Einführung von Schiedsverfahren für User Accounts von Web 2.0 Sites wie Twitter, Facebook etc. diskutiert. Ein entsprechender Vorschlag wurde von der australischen Kanzlei Argystar eingebracht. Dies wäre mit Sicherheit eine guter Ansatz, Markeninhaber mehr Durchgriff auf markenschädliche Profile zu bekommen. Dies gestaltet sich derzeit sehr schwierig, insbesondere die unklare Rechtslage und Kommunikation mit den Inhabern der betroffenen User-IDs. Der volle Artikel auf Heise findet sich hier.

Tags:

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment

You must log in to post a comment.