Einer der größten Registrare weltweit, MelbourneIT, hat seine Kunden zu den neuen TLDs befragt, deren Einführung sich bei ICANN derzeit in Vorbereitung befindet.
Ca. ein Viertel von MelbourneIT’s Kunden äußern sich interessiert an dieser neuen Möglichkeit, und 14% sind direkt an einer eigenen TLD interessiert. Aber die Mehrheit scheint den neuen TLDs noch eher skeptisch entgegen zu stehen:

  • Mehr als 70% der Befragten glauben, die neuen TLDs werden für mehr Verwirrung bei den Usern sorgen
  • Fast 100% sind besorgt ist, dass die Kosten für den Online-Markenschutz zukünftig weiter steigen werden
  • 70% glauben nicht, dass eine eigene TLDs die Notwendigkeit anderer Domainendungen reduziert
  • 50% glauben, die Registrierung der eigenen gTLD (com, net, org, biz, info etc) reduziert die Gefahr gegen Typo- und Cybersquating

Im Prinzip bleibt auch noch ein wenig Zeit, da die ersten Bewerbungen nach derzeitigem Stand frühstens in 2010 angenommen werden.
Markeninhaber sollten die weitere Entwicklung jedoch beobachten, insbesondere Mechanismen zur Vermeidung von Markenmißbrauch.

Der Artikel findet sich hier.