Auch die für .CH und .LI zuständige Vergabestelle Switch hat vor Bogusangeboten einiger eher unseriöser Anbieter aus dem In- und Ausland gewarnt.

Die Anfragen gelangen tausendfach per Email oder Telefon an grössere Unternehmen. Das Schema ist immer dasselbe: Es gäbe einen Interessenten, der die Domains firma-xyz.xx registrieren wolle, und nun würde man diese Namen aber erst dem originären Inhaber anbieten wollen.
Dahinter steckt der Versuch, überteuerte Domainregistrierungen zu verkaufen.

Offensichtlich scheinen doch immmer wieder Unternehmen verängstigt darauf einzugehen, denn dieser Scam geht schon seit Jahren um.
Unser Tipp: Nicht auf entsprechende Anfragen reagieren. Ein Schaden ist nicht zu erwarten.

Hier die Mitteilung der SWITCH.

In Deutschland wird man für solche Angebote polizeilich gesucht. In China oder anderen Ländern ist die Verfolgung natürlich leider schwierig..